Beschreibung
Ducati Panigale V4 2024 – Die Spitze italienischer Ingenieurskunst
Design & Aerodynamik
Die Ducati Panigale V4 besticht durch ein aggressives und zugleich elegantes Design, das die Rennsport-Gene der Marke unverkennbar zur Schau stellt. Das aerodynamisch optimierte Verkleidungsdesign wurde weiter verbessert und sorgt für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die klar definierten Linien, Winglets und präzise geformten Luftführungen optimieren den Luftstrom und tragen maßgeblich zur Fahrdynamik bei. Das Bike überzeugt mit einem markanten LED-Scheinwerferdesign, einer ergonomisch gestalteten Sitzbank und perfekter Integration aller Komponenten. Die ikonische rote Lackierung verleiht der Panigale V4 ihre unverwechselbare Ducati-DNA. Jedes Detail des Designs wurde darauf ausgelegt, maximale Leistung mit außergewöhnlicher Ästhetik zu verbinden – auf der Straße wie auf der Rennstrecke.
Motor & Leistung
Im Herzen der Panigale V4 pulsiert der revolutionäre Desmosedici Stradale V4-Motor mit 1.103 cm³ Hubraum. Inspiriert von der MotoGP-Technologie, liefert der V4-Motor eine beeindruckende Leistung von 215,5 PS bei 13.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 123,6 Nm bei 9.500 U/min. Das Triebwerk kombiniert lineare Leistungsentfaltung mit brachialer Beschleunigung, unterstützt von einer hochentwickelten Elektronik. Dank des gegenläufigen Kurbelwellenprinzips wird die Stabilität beim Beschleunigen erhöht. Die Ride-by-Wire-Technologie, ein umfassendes Fahrmodussystem und die Ducati Quick Shift EVO 2 sorgen für eine exzellente Abstimmung auf unterschiedliche Fahrbedingungen und maximieren das Fahrvergnügen auf jeder Strecke. Der Motor ist nicht nur kraftvoll, sondern auch für seine Präzision und Langlebigkeit bekannt.
Fahrwerk & Handling
Die Ducati Panigale V4 ist mit einem hochwertigen Fahrwerk ausgestattet, das für höchste Präzision und Stabilität auch unter extremen Bedingungen entwickelt wurde. An der Front arbeitet eine elektronische Öhlins NIX 30-Gabel (43 mm) in Kombination mit einem semi-aktiven Öhlins TTX36-Federbein hinten – beides gesteuert vom Öhlins Smart EC 2.0 System. Die Aluminiummonocoque-Rahmenkonstruktion in Kombination mit der verfeinerten Geometrie garantiert ein agiles und reaktionsschnelles Fahrverhalten. Die neue Balance zwischen Vorder- und Hinterrad gewährleistet ein neutrales und sicheres Gefühl, selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Das Chassis ist so fein abgestimmt, dass selbst anspruchsvolle Fahrer auf Rennstrecken ein Höchstmaß an Kontrolle erleben. Ob enge Kurven, schnelle Richtungswechsel oder harte Bremsmanöver – die Panigale V4 meistert jede Herausforderung mit Bravour.
Elektronisches Fahrassistenzsystem
Die Panigale V4 ist mit einem hochmodernen Elektronikpaket ausgestattet, das Fahrern ein Höchstmaß an Sicherheit, Kontrolle und Performance bietet. Dazu zählen das Ducati Traction Control EVO 3, Wheelie Control EVO, Slide Control, Engine Brake Control EVO 2 sowie das neue Power Modes System. Darüber hinaus sorgt das Sechsachsen-IMU-System für eine präzise Fahrdynamikanalyse in Echtzeit. Der integrierte TFT-Farbbildschirm bietet eine intuitive Darstellung aller Leistungsparameter und lässt sich individuell konfigurieren. Das Cornering-ABS von Bosch ermöglicht auch in Schräglage sicheres Bremsen – ein wesentlicher Sicherheitsaspekt bei sportlicher Fahrweise. Ob Anfänger oder Profi, das Zusammenspiel der Assistenzsysteme garantiert Vertrauen, Kontrolle und maximales Fahrvergnügen in jeder Lage.
Ergonomie & Konnektivität
Die Ducati Panigale V4 setzt neue Maßstäbe in puncto Ergonomie und Fahrkomfort – selbst im Rennsportbereich. Die optimierte Sitzposition, der schlanker gestaltete Tank und die neue Sitzbank verbessern nicht nur die Fahrstabilität, sondern auch das Feedback vom Motorrad. Fahrer können sich bei hohen Geschwindigkeiten besser in das Bike integrieren, was die aerodynamische Effizienz erhöht. Ein weiteres Highlight ist die verbesserte Konnektivität über das optional erhältliche Ducati Multimedia System, das Smartphone-Integration und Navigationsfunktionen ermöglicht. Das Riding Mode Interface erlaubt blitzschnelle Anpassungen der Systeme an unterschiedliche Bedingungen. Somit ist die Panigale V4 nicht nur ein Hochleistungssportgerät, sondern auch ein durchdachter Begleiter für ambitionierte Fahrer, die Technik, Komfort und Rennsport vereinen möchten.
Bewertungen
Geben Sie die erste Bewertung ab
Es liegen keine Bewertungen vor